A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Herbst im Saarland bleibt sommerlich

Saarbrücken. Seit Wochen werden die Saarländer mit sommerlichen Temperaturen und herrlichem Altweibersommer-Wetter verwöhnt. Pünktlich zum langen Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit am Montag und pünktlich zum Start der zweiwöchigen Herbstferien kommt die gute Nachricht: Es bleibt weiterhin so schön. „In weiten Teilen des Saarlands werden am Wochenende 25 Grad erreicht. Meteorologisch gesehen sind das dann Sommertage im Oktober“, erklärt Jens Hoffmann, Diplom-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Das gute Wetter hat auch einen Namen: Hoch „Sepideh“. „Das ist ein persischer Frauenname und bedeutet soviel wie Morgendämmerung“, sagt Hoffmann. Während selbiger kann vereinzelt Frühnebel auftreten, „so ist das eben im Herbst“. Tagsüber werde der Himmel aber meist wolkenlos blau sein.

Perfektes Wetter, um am langen Wochenende viel zu unternehmen. Das einzige Freibad des Saarlandes, das noch geöffnet ist, ist das Bad in Blieskastel. Bostalsee und Losheimer See laden jedoch weiterhin zu Aktivitäten auf dem Wasser ein, wie etwa Tretbootfahren.

Samstag bis Montag: Oktoberfest-Wies’n auf dem Großen Markt in Saarlouis mit verkaufsoffenem Sonntag, Ingobertusmesse im Rathaus und der Stadthalle St. Ingbert mit Biosphärenmarkt und verkaufsoffenem Sonntag.

Samstag: 42. Merziger Viezfest von zehn bis 24 Uhr in der Innenstadt Live-Musik auf vier Bühnen; Oktoberfestumzug in Honzrath ab 17 Uhr; „Blue Night“ in Wadern mit Einkaufen bis 24 Uhr, Musik und einer Feuershow auf dem Marktplatz; Mondscheinmarkt auf dem Neunkircher Stummplatz von 16 bis 24 Uhr mit Gauklern, Feuershow und Mitternachtsshopping in der Innenstadt. Sonntag: Tag der offenen Grabung am keltischen Ringwall in Otzenhausen, 14 bis 17 Uhr; Abbel- und Grumbeerenmarkt in Blieskastel ab elf Uhr mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr; Montag: Herbst- und Bauernmarkt ab elf Uhr an der Johann-Adams-Mühle in Theley. Auch nach dem langen Wochenende soll es im Saarland weiter schön warm bleiben. „Wenn ‚Sepideh’ abzieht, steht schon das nächste Hoch aus Richtung Frankreich bereit. Entweder bleibt das Wetter genauso gut wie jetzt oder es wird nur minimal kühler“, sagt Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst voraus.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein