A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen Kreuz Saarbrücken und AS Holz Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (12:12)

A1

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Herbstkirmes startet am Samstag

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Völklingen. Neugierig beobachten die Besucher des Völklinger Rathauses das, was sich auf dem Rathausplatz und dem Hindenburgplatz tut. Denn dort bauen die Schausteller derzeit Fahrgeschäfte und Stände für die Herbstkirmes auf, die am Samstag beginnt und mit dem Familientag am kommenden Dienstag zu Ende geht. „Autoskooter, Miniskooter und Kinderkarussells sind ja bereits deutlich zu erkennen, die sind ja auch immer da“, meint Heinz Klein. „Aber was wird das?“, fragt er und zeigt auf ein Fahrgeschäft, bei dem bisher nur der Sockel und die hohe Antriebsspindel in der Mitte zu erkennen ist. Er vermutet: „Das wird wohl ein Kettenkarussell.“

Nun heißt das Fahrgeschäft offiziell zwar viel spektakulärer, nämlich Kettenflieger, aber Klein liegt mit seiner Vermutung richtig. Klar ist auch bereits, dass die Herbstkirmes wieder sehr kompakt sein wird. Der Rathausplatz steht den Schaustellern zur Verfügung und etwa die Hälfte des Hindenburgplatzes.

Auf der zweiten Hälfte kann wie gewohnt geparkt werden. „Auch nicht schlecht, so können unsere Besucher direkt am Kirmesplatz ihr Auto abstellen“, meint Schausteller Heinrich Dörks, der seinen Eiswagen wie gewohnt auf dem Durchgang zwischen den beiden Plätzen aufbaut. Während er wie viele Kollegen, zum Beispiel der Betreiber der Kinder- Autoschleife, einen Großteil der Aufbauarbeiten der Hydraulik überlassen kann, müssen andere Teil für Teil mühevoll zusammensetzen. Auch die Mannschaft am Kettenflieger. Für das viertägige Spektakel haben sich über zwanzig Schaustellerbetriebe angemeldet.

Das teilt die Stadt Völklingen mit, die Veranstalter ist. Für die kleinen Besucher bietet die Kirmes ein Bungee-Trampolin, eine Kinderschleife sowie ein Kinder-Skooter. Im Rahmen der Herbstkirmes findet am Dienstag ein Familientag statt, an diesem Tag fahren die Geschäfte zu ermäßigten Preisen.

Während der Kirmes steht der Hindenburgplatz für die Mietparker zur Verfügung, der Rathausplatz ist gesperrt .

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein