B268 Stadtgebiet Losheim am See, B 268 Zwischen Nunkirchen und Losheim am See in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (00:51)

B268

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Heute Santa-Lauf in Dillingen - diese Straßen sind gesperrt

  500 Weihnachtsmänner und -frauen haben sich nach Angaben der Stadt Dillingen für den heutigen Santa-Lauf in Dillingen angemeldet. Nachmeldungen sind aber noch bis kurz vor dem Start möglich.

Von SZ-Redakteurin Dörte Grabbert

Dillingen. Heute um 18.15 Uhr fällt der Startschuss für den 2. Dillinger Santa-Lauf. Los geht’s auf der Weinligstraße. Bisher haben sich 500 Läufer angemeldet. Gertrud Schmidt, Sprecherin der Stadt Dillingen, rechnet aber mit mehr Teilnehmern. „Vor einem Jahr hatten wir 200 Voranmeldungen und am Ende waren es rund 400 Läufer. Es werden wohl auch dieses Mal noch einige hundert dazu kommen, die sich spontan und je nach Wetterlage entscheiden, mitzulaufen“, ist sie überzeugt.

Für alle, die sich spontan zum Mitmachen beim Lauf der Weihnachtsmänner entscheiden: Nachmeldungen sind heute Donnerstag von 12 bis 18 Uhr in der Ford Centralgarage in Dillingen möglich. Die Anmeldegebühr beträgt zehn Euro, Kostüme können für fünf Euro erworben werden. Schüler zahlen drei Euro, die Teilnahme am Santa-Sprint über 100 Meter, Start ist um 19 Uhr auf der Kirchenstraße, ist kostenlos.

Der Schüler-Lauf beginnt um 17.45 Uhr auf der Weinligstraße; die Strecke ist 2,5 Kilometer lang. Anmelden können sich Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Teilnahmebedingung bei allen Läufen ist ein weihnachtliches Kostüm.

Die fünf Kilometer lange Strecke des Dillinger Santa-Laufes führt in zwei Runden durch die Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt. Dort, in der Stummstraße und am Gleisdreieck, steigt von 16 bis 22 Uhr die große Santa-Lauf-Party mit Live-Musik der „Büddenbacher“. Die Siegerehrung ist für 20 Uhr angesetzt.

Die schönste Maskerade erhält einen Preis. Ebenfalls prämiert werden die schnellsten Läufer der drei Wertungsklassen: schnellste Weihnachtsmänner, schnellste Weihnachtsfrauen und schnellste Santa-Helfer.


Auf einen Blick

Folgende Straßen sind am heutigen Donnerstag in Dillingen gesperrt:

ab 12 Uhr
Halteverbot Nachtweidstraße, Lotteriestraße;
ab 14 Uhr Sperrung Saarstraße von Dr.-Prior-Straße bis Kreisel Heiligenbergstraße, Weinligplatzes;
ab 17.30 Uhr Sperrung Weinligstraße ab Gathmannstraße bis Kreisel, Lotteriestraße, Hüttenwerkstraße, Kelkelstraße, Kieferstraße, Kirchenstraße, Mozartstraße, Nachtweidstraße, Herrenstraße, Trierer Straße zwischen Dieffler Straße und Göbenstraße, Moltkestraße zwischen Dieffler Straße und Roonstraße, Pestelstraße, Roonstraße, Bittenfeldstraße, Göbenstraße zwischen Bismarckstraße und Trierer Straße, Bismarckstraße zwischen Roonstraße und Göbenstraße, Heiligenbergstraße, Torbogenstraße, Dr.-Prior-Straße zwischen Jahnstraße und Torbogenstraße, Friedrich-Ebert-Straße. dög

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein