A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Sankt Ingbert-West Standstreifen blockiert, Gefahr durch defektes Fahrzeug (07:44)

A6

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Heute Streiks bei Straßen-meistereien

Wie Ver.di-Landesbezirksleiter Alfred Staudt mitteilte, sollen sich die Beschäftigten des Straßenbaubetriebs am Morgen in Hasborn zur Streikversammlung treffen. Ver.di-Fachbereichsleiter Gerhard Voelker wies darauf hin, dass viele Beschäftigte des Landesbetriebs Geringverdiener seien. Diese setzten sich insbesondere für den Mindestbetrag der Tarifforderung ein.

Staudt wies darauf hin, dass die Beschäftigten bei den Ländern einen finanziellen Nachholbedarf hätten. Dies habe selbst Saar-Ministerpräsident Peter Müller (53, CDU) kürzlich anerkannt, als er eine „angemessene Erhöhung“ der Entgelte für Landesbedienstete und Beamte in Aussicht stellte. Jetzt müssten Taten folgen. Unterdessen wies auch der stellvertretende DBB-Landesvorsitzende Ewald Linn darauf hin, dass mit Warnstreiks der Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber erhöht werden müsse.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein