A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hochofen in Lothringen ist wieder aktiv

Saarbrücken/Luxemburg. Eine entsprechende Entscheidung fiel am Montag bei einer Vorstandssitzung des Konzerns in London.  Das hat Arne Langner, Pressesprecher des Konzerns in Luxemburg, gestern bestätigt. Mit dieser Maßnahme wolle man auf die gestiegene Stahlnachfrage in Europa reagieren, hieß es.

Wie die Metzer Zeitung „Républicain Lorrain“ berichtet, betrachtet der Chef des Stahlwerks im lothringischen Florange, Henri Blaffart, die Entscheidung von Arcelor-Mittal zum Wiederanfahren des Hochofens als „wichtiges Zeichen“. Zwar bleibe das Nachfrage-Volumen insgesamt vorerst noch bescheiden, aber, so Blaffart weiter: „Wir haben im letzten Monat ein deutliches Schrumpfen der Lagerbestände beobachten können.“

Nach seiner dreimonatigen Stilllegung soll der Hochofen P6 in Hayange, von dem insgesamt rund 560 Arbeitsplätze abhängen, voraussichtlich bis Mitte August wieder in Betrieb gehen. Damit hätten anschließend auch das Stahlwerk und die Stranggießanlage von Serémange wieder Arbeit, heißt es weiter. Allerdings schränkte Langner gegenüber unserer Zeitung ausdrücklich ein, dass sich die „reale Nachfrage auf niedrigem Niveau“ stabilisiert habe. Das alles sei weit entfernt von den hohen Levels der Aufträge, die noch im Sommer 2008 angefallen sind. gf 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein