B420 Ottweiler Richtung Frei-Laubersheim Zwischen Ampelkreuzung Ottweiler und Sankt Wendel Kuseler Straße/Einmündung Niederkirchen Vollsperrung, Unfallaufnahme, Gefahr Kreuzung L 121 (09:04)

B420

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

ICE stößt mit Lkw zusammen

Gestern hat ein ICE, der von Paris über Saarbrücken nach Frankfurt fuhr, einen Laster gerammt.

Gestern hat ein ICE, der von Paris über Saarbrücken nach Frankfurt fuhr, einen Laster gerammt.

Wie der Südwestrundfunk berichtet, blieb auch der Brummi-Fahrer (34) unverletzt. Laut Polizei wollte der Mann beim Bahnhof Kaiserslautern-Einsiedlerhof in einem Baustellenbereich wenden, blieb aber im Schotter stecken. Dabei befand sich ein Teil des Führerstands auf den Gleisen!

Trotz Notbremsung rammte der Zug den Lkw. An dem ICE wurde der Triebkopf stark beschädigt, am Lastwagen das Führerhaus. Der Gesamtschaden laut Polizei: hunderttausende von Euro.

Nach der Begutachtung des Schadens setzte der Zug seine Fahrt bis nach Kaiserslautern fort. Die Passagiere stiegen dort in einen Ersatzzug um. Die Bahnstrecke wurde nach rund zwei Stunden wieder komplett freigegeben.

Ermittlungen nach ICE-Unfall

Nun ermittelt die Bundespolizei, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Der Verdacht: gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Momentan werden der französische Lokführer und der Lkw-Fahrer vernommen. Die Bahn ihrerseits wertet den digitalen Fahrtenschreiber aus. Mit Ergebnissen sei aber frühestens Ende der Woche zu rechnen.
Anca Klein
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein