A1 Saarbrücken Richtung Trier AS Saarbrücken-Neuhaus Ausfahrt gesperrt, Tagesbaustelle, Dauer: 20.02.2018 07:55 Uhr bis 16:00 Uhr, die Situation dauert voraussichtlich den ganzen Tag lang an (08:01)

A1

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Im Kreis Neunkirchen weniger Hartz-IV-Empfänger

Bei Jugendlichen sei die Zahl besonders stark zurückgegangen. Sauerbrey: "Der Höchststand war im Mai 2006 mit 2084 Hartz-IV-Empfängern zwischen 15 und 25 Jahren. Aktuell sind es 1355."

Auch die Zahl der Kinder, die von Hartz IV leben, sei gesunken. Trotzdem sei die Situation hier noch immer unbefriedigend. Sauerbrey: "Ein Fünftel der Kinder unter 15 Jahren im Landkreis Neunkirchen lebt in einer Familie, die Hartz-IV-Leistungen bezieht. In der Stadt Neunkirchen ist es jedes vierte Kind unter 15 Jahren." Wie sich die Wirtschaftskrise auf die Zahl der Sozialfälle auswirken wird, sei noch nicht abzusehen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein