L108 Sankt Ingbert Richtung Fechingen Einmündung Fechingen Richtungsfahrbahn gesperrt Bauarbeiten bis voraussichtlich 21.04.2018 (21.02.2018, 08:33)

L108

Priorität: Normal

-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

In China essen sie Dibbelabbes mit Stäbchen

Dibbelabbes: Auch in China ist das ein Hit. Foto: BeckerBredel

Dibbelabbes: Auch in China ist das ein Hit. Foto: BeckerBredel

Dibbelabbes in China
Als Helmut und Margit Hager aus Riegelsberg ihre Tochter Jutta besuchten, die mit Ehemann Frank und Tochter Amelie in der chinesischen Großstadt Shanghai lebt, durfte auch die heimatliche Küche nicht fehlen. Auf die Frage: "Jutta, was würdest du gerne essen?", kam die Antwort: "Ach, Papa, mach doch mal Dibbelabbes."


Zubereitung
Die Zutaten, so berichtet Helmut Hager, sind auch in China recht leicht zu bekommen, außer Dörrfleisch. Doch davon war noch etwas im Tiefkühler. Und die gusseiserne Pfanne ist sowieso gleich mit ausgewandert. Dazu gab's leckeren selbst gemachten Apfelkompott.

Ayi, die Hausangestellte, beobachtete das Treiben in der Küche genau und war auch nach einer Kostprobe begeistert, sodass auch die chinesische Nachbarsfamilie samt drei Jahre alter Tochter Annie die saarländische Küche genießen durfte.

Der Erfolg bei Annie war so groß, dass sie nichts mehr für ihren Vater übrig lies, und vielleicht wurde an diesem Tag zum ersten Mal Dibbelabbes mit Stäbchen gegessen und ihre Mutter Grace wollte nun auch die Zubereitung lernen.

Dibbelabbes ist nicht gleich Dibbelabbes
Auf Übersetzungsprogramme sollte man sich übrigens nicht unbedingt verlassen: Wenn man das chinesische Dibbelabbes-Rezept auf diese Weise ins Deutsche zurück übersetzt, kommt dabei folgendes heraus: "Die Kartoffeln in einen Draht oder ein Flugzeug als Schlamm bezeichnet, in die geschnittene Zwiebel, Peking, Zwiebel, Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss."

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein