A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

In Völklingen startet bald Interkulturelle Woche

Nachrichten aus dem Raum Völklingen

Nachrichten aus dem Raum Völklingen

Über Shisha-Cafés, Fahrradwege, wildes Parken und Mülleimer an öffentlichen Plätzen diskutierte der Sicherheitsbeirat der Stadt Völklingen bei seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Mittwoch. Auch Informationen über aktuelle Projekte wurden während der Sitzung im Neuen Rathaus ausgetauscht.

Die Integrationsbeauftragte Gülsah Bora informierte über die diesjährige Interkulturelle Woche. Vom 8. bis zum 15. September bietet sie wieder Gelegenheit, andere Kulturen und Religionen kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen. Der Veranstaltungsreigen in Völklingen startet mit dem Weltkindertag. Bei dem Fest auf dem Kolpingplatz ist der Sicherheitsbeirat nicht mehr vertreten.

Der Beiratsvorsitzende Werner Michaltzik begründete den Rückzug: Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass Grundschulkinder für die Themen der Kriminalprävention noch wenig empfänglich seien.

Bei der Schulkinowoche im November hingegen ist der Sicherheitsbeirat mit von der Partie. Der Medienpädagoge Jörg Litzenburger soll wieder in den Film einführen und nach der Vorstellung mit den Schülern diskutieren. Welcher Streifen in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz- Gymnasiums gezeigt wird, steht noch nicht fest.

Zufrieden zeigte sich Michaltzik mit der Gestaltung des Umfeldes der Wehrdener Kulturhalle: „Es ist richtig gut geworden“, sagte der Beiratsvorsitzende. Einen Wermutstropfen hat er allerdings entdeckt. Den neuen Platz könne man von der Schaffhauser Straße nicht einsehen, erklärte der ehemalige Polizeibeamte. Das erschwere die soziale Kontrolle.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein