A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Zwischen AS Dillingen-Mitte und AS Rehlingen linker Fahrstreifen gesperrt, Unfall (12:55)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Investorensuche für leer stehendes Studentenwohnheim D startet neu

Seit 2012 steht das Wohnheim D auf dem Saarbrücker Campus wegen Baumängeln leer.

Seit 2012 steht das Wohnheim D auf dem Saarbrücker Campus wegen Baumängeln leer.

Heute gibt das Studentenwerk das Wohnheim D an die Uni-Verwaltung zurück, wie die Bildungsexpertin der Linksfraktion im Saar-Landtag Barbara Spaniol gegenüber der SZ erklärte. „Die Uni sucht jetzt einen neuen Träger für das Wohnheim. Vorher muss die Uni noch einen Erbpachtvertrag mit dem Land abschließen“, sagte der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses, Sebastian Thul ( SPD ), der SZ nach der gestrigen Ausschusssitzung.

Weder Uni noch Studentenwerk hätten belastbare Zahlen vorlegen können, wie viele Studenten vor dem Beginn des Wintersemesters 2015/16 im Oktober noch ohne Bleibe seien, erklärte Thul. Die Staatskanzlei habe erklärt, sie werde nicht darauf einwirken, dass der Verwaltungsrat des Studentenwerks in einen Rechtsstreit mit dem Vorstand des Studentenwerk-Vereins tritt. Der Studentenwerk-Vorstand hatte ein Gutachten vorgelegt, das eine Übertragung der Wohnheime an die Landeswohnungsgesellschaft Woge ausschließt. Grünen-Fraktionsvize Klaus Kessler sagte: „Es ist enttäuschend, was beim Ausschuss herausgekommen ist.“

Das Studentenwerk erhöhe zudem jetzt den Preis pro Bett um 25 Euro im Monat, danach jährlich um drei Prozent.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein