L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Jetzt doch: Saar-Uni soll Grundschullehrer ausbilden

ie Saar-Uni muss nun doch mit Beginn des kommenden Globalhaushalts im Jahr 2011 eine Grundschullehrerausbildung einrichten.

ie Saar-Uni muss nun doch mit Beginn des kommenden Globalhaushalts im Jahr 2011 eine Grundschullehrerausbildung einrichten.

Saarbrücken. Die Saar-Uni muss nun doch mit Beginn des kommenden Globalhaushalts im Jahr 2011 eine Grundschullehrerausbildung einrichten. Das legt der jüngste Entwurf der Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Landesregierung fest, über die der Uni-Senat bei seiner jüngsten Sitzung debattierte, bestätigte Uni-Präsident Volker Linneweber auf Anfrage. Das Thema habe das Präsidium überrascht, so Linneweber.

Thema schien zunächst vom Tisch

Die Grundschullehrerausbildung ist auf dem Campus umstritten. Der Universitätsrat lehnte sie im Frühjahr ab, der Uni-Präsident stellte sie im Streit um die Finanzierung der Hochschule zunächst zur Debatte, und Wissenschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) zeigte wenig Enthusiasmus bei der Umsetzung der vor allem von den Grünen vertretenen Forderung. Noch im Frühjahr sah es zeitweise aus, als sei das Thema zunächst vom Tisch – da es aber im Koalitionsvertrag verankert ist, werde es jetzt auch umgesetzt, so Hartmann. 120 bis 150 Lehrerstellen sind im Saarland nach Auskunft des Bildungsministeriums jährlich zu besetzen. Professor Ulrich Gäbler, Vorsitzender des Unirates, gab nun die Devise aus: „Wir nehmen das jetzt positiv.“

1,3 Millionen pro Jahr werde die Lehrerausbildung kosten, schätzt Uni-Präsident Linneweber. Geplant sei eine Kooperation mit Einrichtungen in Luxemburg. Eine Laborschule soll aufgebaut werden, in der Lehrer auf einen mehrsprachigen Unterricht vorbereitet werden, auch Mathematik und Technik sollen eine Rolle spielen. Wegen der vermutlich großen Zahl an Bewerbern sei allerdings ein Numerus clausus wahrscheinlich. byl

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein