A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Merzig und AS Rehlingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (01:33)

A8

Priorität: Sehr dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Jörg Schmitt baut in Rehlingen Jäger-Hochsitze

Rehlingen. Wer baut eigentlich die Hochsitze für Jäger? Nun, meist tun das die Jäger selbst. Und weil sie das eigentlich nicht gelernt haben, sieht die saarländische Hochsitz-Landschaft denn auch alles in allem etwas zusammengestückelt aus. Jetzt aber kommt Schreinermeister Jörg Schmitt aus Lebach-Landweiler.

Der 42-Jährige, der in Völklingen wohnt, hat voriges Jahr einen Betrieb in Rehlingen übernommen („Schmitt hoch vier“) und bietet neben Möbeln und Bauelementen auch so genannte Jagdeinrichtungen aus kleiner professioneller Serienproduktion an. „Im Saarland bin ich wohl der Einzige, in Deutschland gibt es vielleicht ein halbes Dutzend Kollegen, mit denen ich im Wettbewerb stehe“, berichtet der Unternehmer. Hartnäckigste Konkurrenten seien Massenhersteller aus Osteuropa, die sehr günstig seien, aber bei weitem nicht seine Qualität anbieten könnten, ist sich Schmitt der Nachhaltigkeit seines Angebotes sicher.

Zu seinem Sortiment zählen diverse Ansitze von klein bis riesig, transportabel oder stationär, angefangen bei einfachen „Maisleitern“, von denen aus Schwarzwild erlegt wird, das in Maisfeldern Schaden anrichtet, bis hin zur Luxuskanzel vom „Typ Warndt“ mit Schlafmöglichkeit und Filzauskleidung zur Schallabdichtung. Die Preise bewegen sich von knapp 100 bis 1800 Euro. Auch Sonderanfertigungen werden verlangt, so hat Schmitt schon einmal einen „Präsidentensitz“ mit besonders vielen Extrawünschen bauen dürfen. Der Beschaffenheit und Güte der Modelle kommt zugute, dass Jörg Schmitt selbst ein leidenschaftlicher Jäger ist.

Er verwendet bevorzugt kesseldruckimprägniertes Holz und bietet bis zu zehn Jahre Garantie. Bislang sind die Jagdeinrichtungen nur ein Nebengeschäft. Schmitt hofft jedoch, dass seine „Warndt“-Kanzeln in der ganzen Republik Karriere machen. wp
 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein