A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Junge Arbeitnehmer finden das Saarland unattraktiv

Viele junge Menschen zieht es raus aus dem Land mit der Saarschleife.

Viele junge Menschen zieht es raus aus dem Land mit der Saarschleife.

Jeder zweite saarländische Arbeitnehmer unter 26 Jahren kennt Gründe, das Land zu verlassen. Dieser hohe „Abwanderungsdruck“ ist ein Ergebnis der aktuellen Beschäftigungsumfrage der Arbeitskammer des Saarlandes (AK), die gestern vorgestellt wurde.

Auch unter den 26 bis 35-Jährigen liegt der Anteil mit 33,3 Prozent hoch. Vor allem bessere Karriere- und Verdienstmöglichkeiten in anderen Bundesländern seien die Ursache.

„Den größten Handlungsbedarf sehen wir bei den Einkommen, der Qualifikation, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und der Arbeitsintensität“, sagte AK-Vorstandsvorsitzender Hans Peter Kurtz. Auch mehr Investitionen in die betriebliche Altersvorsorge seien wichtig.

Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender der Linken, forderte angesichts der Umfrage-Ergebnisse mehr qualifizierte Arbeitsplätze. „Es rächt sich, dass seit Jahren keine nennenswerte Industrieansiedlung im Saarland erfolgt ist.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein