A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Illingen und AS Eppelborn Verkehrsbehinderung durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen blockiert, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens 2 Stunden an (11:44)

A1

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kaiserschnitt- Krone für Saarländerinnen

Saarbrücken. Wie die Techniker Krankenkasse gestern mitteilte, erreichte das Saarland 2007 mit einer Kaiserschnitt-Quote von fast 36 Prozent aller Geburten mit Abstand die höchste Quote aller Bundesländer (29 Prozent). Im Jahr 2005 hatte die Quote im Saarland bei 32 Prozent gelegen, im Jahr 2000 sogar noch bei rund 24 Prozent. Die Daten stammen vom Statistischen Bundesamt.

Wenn dieser Trend anhält, könnte das Saarland in Kürze Südkorea, das die Kaiserschnitt-Rangliste mit 50 Prozent anführt, überholen. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Saar, Dr. Gunter Hauptmann, hatte als Gründe dafür vor zwei Jahren angeführt, dass die Gebärenden im Saarland im Schnitt älter seien. Da damit die Risiken stiegen, komme es zu mehr Kaiserschnitten. Zudem seien Saarländerinnen kleiner und dicker als im Bundesschnitt. Es gebe hier zudem viel mehr rauchende Schwangere. Dadurch würden Bluthochdruck, Schwangerschafts-Vergiftungen und Diabetes zunehmen. red 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein