A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Eppelborn und AS Tholey Gefahr durch defekten LKW, Baustelle (11:44)

A1

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kellerbrand legt Hotel Landhaus Mörsdorf lahm

Neunkirchen/Nahe. Eine durch Rauchgase leicht verletzte Person und hoher Sachschaden sind das Ergebnis eines Brandes im Hotel Landhaus Mörsdorf in Neunkirchen/Nahe. Gegen 5.45 Uhr ging gestern Morgen der Notruf bei der Polizei in St. Wendel ein. Im Keller des Landhauses Mörsdorf gebe es einen Schwelbrand, meldete eine Frau. Bereits fünf Minuten später rückten die Nohfelder Feuerwehren aus.
Vor Ort konnten sie uneingeschränkt die Flammen bekämpfen, da das Haus bereits evakuiert war. Das Personal und die neun Hotelgäste waren bereits in Sicherheit. Ein Gast, durch Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt, wurde ins Krankenhaus Birkenfeld gebracht. Der Brand war, wie der Kriminaldienst der Polizeiinspektion Türkismühle am Nachmittag mitteilte, in der Waschküche des Hotels ausgebrochen. Ursache sei ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner gewesen.

Um 7.21 Uhr hatte die Feuerwehr, 70 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge waren vor Ort, das Feuer gelöscht. Probleme bereitete die starke Rauchentwicklung. Erst mit der Wärmebildkamera konnte der Brandherd genau lokalisiert und bekämpft werden. Das Feuer konnte, wie die Polizei mitteilt, durch den raschen Einsatz der Feuerwehr auf das Kellergeschoss beschränkt werden. Durch Lüftungsschächte, Öffnungen für Ver- und Entsorgungsleitungen und das Treppenhaus drangen die Rauchgase im ganzen Haus bis ins Obergeschoss vor. Hier hinterließen sie schmierige Ablagerungen und beißenden Rauchgeruch. Angaben über die genaue Schadenshöhe konnte die Polizei noch nicht machen. Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt voll gesperrt, was für erhebliche Behinderungen des Berufsverkehrs sorgte. Das Hotel ist, wie Werner Mörsdorf mitteilt, bis der Schaden ermittelt und die Reparaturen erledigt sind, geschlossen. ddt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein