L272 Saarbrücken Burbach Richtung Riegelsberg Zwischen Burbach und Einmündung L270 Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, Gefahr durch defektes Fahrzeug, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (20:46)

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kindergarten bleibt geschlossen: Schimmel!

Landsweiler. „Der Kindergarten bleibt Freitag, 23. Februar, geschlossen.“ Dieses Schild hing gestern an der Eingangstür des Kindergartens St. Donatus Landsweiler. Bei Arbeiten an dem Flachdach des Kindergartens – es hatte reingeregnet – wurde ekliger Schimmel entdeckt. Stadtverwaltung und Gesundheitsamt waren am Donnerstag bereits unterrichtet worden.

Jetzt müssen erst einmal die Decken der Räume und in der Toilette aufgemacht und der komplette Anbau saniert werden. Bauamtsleiter Wolfgang Kaspar: „Wir werden die Gruppenräume erst wieder öffnen, wenn alles saniert ist und das Gesundheitsamt sein Okay gegeben hat.“

Der Kindergartenbetrieb werde zwar am Montag wieder aufgenommen, sagt Kulturamtsleiter Klaus Reichert. Aber wann die Kinder ihre eigenen Räume wieder benutzen können, steht in den Sternen. Bürgermeister Arno Schmidt: „Spätestens am Dienstag wissen wir mehr.“

Bis dahin werden die Kinder in der dritten Gruppe im Schulgebäude und in der Turnhalle betreut. Zum Essen können die Räume der freiwilligen Ganztagsschule mitbenutzt werden. Diese Lösung, so der Bürgermeister, soll für zwei, drei Tage gelten. Schmidt: „Das weitere Vorgehen muss mit der Unfallkasse geklärt werden.“ Als Alterantiven stehen die Betreuungsräume der Grundschule, das jetzige Jugendheim und Kindergärten der Landeswohnsiedlung, der Caritas oder des katholischen Kindergartens in Lebach zur Verfügung.

:: Alle Top-News im Überblick


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein