A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen AS Neunkirchen/Spiesen Gefahr durch defektes Fahrzeug, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug (07:27)

A8

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kinderporno-Verdacht: Ermittler lassen Computer durch Privatfirmen untersuchen

Wie der Sprecher der Saarbrücker Staatsanwaltschaft Christoph Rebmann der SZ jetzt mitteilte, findet diese Auswertung gegenwärtig statt, auch bei externen IT-Forensikern, welche als Sachverständige mit der Auswertung sichergestellter Hardware beauftragt seien. Diese Auswertung sei bei ähnlich gelagerten Ermittlungsverfahren im Saarland „nicht unüblich“, erklärte Rebmann. Die von der Kripo beauftragten Computersachverständigen seien zur Verschwiegenheit verpflichtet, fügte Rebmann hinzu.

In dem Fall geht es um mutmaßliche sexuelle Handlungen eines Vaters an seiner Tochter, die dieser 2012 auf DVD aufgenommen haben soll. Bei einer Razzia im April wurden auch bei dem Anzeiger dieser mutmaßlichen Straftaten Computer, Drucker und Akten beschlagnahmt (die SZ berichtete). Josef Schirra, der Anwalt des Anzeigenden, hatte diese Behandlung seines Mandanten durch die Ermittlungsbehörden als „ungeheuerlichen Vorgang“ bezeichnet. Jetzt werde eine Ermittlungs-Akribie an den Tag gelegt, die im Falle des schutzwürdigen Kindes mehr als zwei Jahre auf sich warten gelassen habe, so Schirra.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein