B268 Stadtgebiet Losheim am See, B 268 Zwischen Nunkirchen und Losheim am See in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (00:51)

B268

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Klage im Fall Flughafen Zweibrücken

Germanwings bediente viereinhalb Jahre lang die Verbindung zwischen Zweibrücken und Berlin. Foto: Thomas Füßler</p>

Germanwings bediente viereinhalb Jahre lang die Verbindung zwischen Zweibrücken und Berlin. Foto: Thomas Füßler

Wenn Rheinland-Pfalz keinen Investor für den Flughafen Hahn findet und ein Insolvenzantrag nötig werden sollte, könnte mit Starts und Landungen im Hunsrück nach Ansicht eines Insolvenzexperten sehr schnell Schluss sein. „Es ist sehr teuer, den Flugbetrieb mit seinen hohen Sicherheitsauflagen aufrechtzuerhalten“, sagte Anwalt Hans-Gert Dhonau in Bad Sobernheim. Er ist Vorsitzender des Fachausschusses Insolvenzrecht der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken .

Das zuständige Innenministerium setzt aber auf den Verkauf und damit auf das Überleben des Flughafens. „Wir gehen davon aus, dass der Hahn weiterhin als Flughafen betrieben wird“, hieß es gestern bei der Flughafen GmbH. In der öffentlichen Debatte wird auch die Umwandlung des Airports in einen Gewerbepark nicht ausgeschlossen, so wie es schon mit dem pfälzischen Flughafen Zweibrücken geschehen ist.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein