L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kleine Störche leiden unter dem miesen Wetter

Insbesondere der „katastrophal verregnete Mai“ hätte dem Vogel-Nachwuchs extrem zugesetzt, so die Falken- und Storchenchronistin Karin Gottfreund-Müller aus Homburg und Gustav Zimmermann aus Beeden. Sehr wenige Jungtiere würden dieses Wetter wegen Unterkühlung überleben, so Christoph Braunberger, Vogelschutz-Experte beim Naturschutzbund (Nabu) Saar.

Die Elternvögel schafften es bei aller Mühe nicht, ihren Nachwuchs gegen das Wetter zu schützen, der könne dann an Unterkühlung sterben. Eine Gefährdung für das Ansiedlungsprojekt von Störchen im Saarland sei die gegenwärtige Situation aber nicht.

Wegen überdurchschnittlich viel Nachwuchs in den Vorjahren sei dieser Einbruch aber zu verkraften, so der Experte. „Es besteht also kein Grund zu Panik. Sicherlich ist die Situation für die Storchenfreunde nicht schön, aber so ist eben die Natur.“ red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein