A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Knast für 5 Saarbrücker wegen Raub an Kumpel

Saarbrücken. Sie wollten einen Fernseher, eine Spielkonsole und einen Laptop abholen, dies aber endete in einem besonders schweren Raub. Das Landgericht Saarbrücken verurteilte jetzt vier Männer und eine Frau zu mehrjährigen Haftstrafen. Die Männer müssen zudem in eine Entziehungsanstalt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Gruppe im Januar dieses Jahres einen Bekannten mit einer Pistole bedrohte und von ihm die Herausgabe der Elektrogeräte forderte.

Mitten in der Nacht waren sie nach Lebach zur Wohnung des Bekannten gefahren, angeblich zunächst nur, um die Geräte abzuholen. Als er ihnen nicht öffnete, traten sie die Tür ein. Die Beute im Wert von etwa 700 Euro verstaute das Quintett im Auto. Die Polizei hielt die Fünf auf dem Rückweg bei Saarwellingen an. Die vier Männer und die Frau im Alter von 27 bis 40 Jahren wurden verhaftet.

Im Prozess waren alle Angeklagten mehr oder weniger geständig. Strittig war aber, ob die Pistole nur gezeigt oder dem Opfer ständig vor das Gesicht gehalten wurde. Die Frau und einer der Männer müssen nun für fünf Jahre in Haft. Zwei Angeklagte wurden zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Bei einem Mann wurde eine frühere Verurteilung des Amtsgerichts in das Strafmaß mit einbezogen. Ihn verurteilte das Gericht zu sechs Jahren Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. jht
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein