-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kramp-Karrenbauer kämpft um Erhalt von Saar-Schifffahrtsamt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

In einem Brief und in einem persönlichen Gespräch mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) argumentierte sie, es handele sich um eine „ausgezeichnet arbeitende Behörde mit klar spezifizierten Aufgaben, die rund 160 hoch qualifizierte Arbeitsplätze vorhält“.

Der Bedarf an Kohlelieferungen über den Wasserweg für Kraftwerke und die Stahlindustrie steige. Zunehmend werde die Saar für touristische Zwecke genutzt. Jetzt schon sei die Repräsentanz des Bundes und seiner Einrichtungen „unterdurchschnittlich“. Mit einer Auflösung der Behörde in der Region fiele „die letzte eigenständige Bundesbehörde im Saarland weg“. So werde das Land strukturell benachteiligt. Bundesbehörden müssten regional gerecht verteilt sein. ts


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein