L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Krise auf Saar- Arbeitsmarkt

Saarbrücken. Die internationale Wirtschaftskrise und ist auf dem saarländischen Arbeitsmarkt angekommen. Im Dezember 2008 waren an der Saar insgesamt 34.600 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind knapp 900 oder 2,6 Prozent mehr als im Monat zuvor, aber immernoch 12,1 Prozent weniger als im Dezember 2007.

Aber auch frostigen Temperaturen führen nach Angaben der Arbeitsagentur jedes Jahr dazu, dass Betriebe die Arbeit einstellen und Angestellte entlassen. Ein großer Teil der neuen Arbeitslosen seien der Entwicklung zum Opfer gefallen. Vor allem im Baugewerbe, bei den Verkehrsberufen sowie in der Land- und Forstwirtschaft sind Stellen gestrichen worden, meldete die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.
Und es gibt erste Anzeichen für die schlechte wirtschaftliche Entwicklung. Immer mehr Betriebe erkundigen sich über Kurzarbeit oder haben diese bereits eingeführt. Auch Saarstahl spürt die Anzeichen der Finanzkrise nach eigenen Angaben deutlich. Da in der Autoindustrie die Nachfrage sinkt, muss die Saarstahl AG in den vergangenen Monten die Produktion kürzen. Die Arbeiter haben das bisher durch den Abbau von Überstunden und Resturlaub überbrückt. Doch ab Ende Januar muss das Unternehmen Kurzarbeit anmelden.
Zu den weiteren Auswirkungen der weltweit abschwächenden Wirtschaft hält sich die Arbeitsagentur bedeckt. Für die Unternehmen gelte, vorschnelle Entlassungen zu vermeiden. Otto-Werner Schade, Leiter der Regionaldirektion: „Panikreaktionen sind jetzt zu vermeiden.“


Das könnte Sie auch interessieren:

:: Arbeitslosigkeit nimmt im Saarland zu
:: Saarstahl beantragt Kurzarbeit

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein