A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Schwalbach und AS Schwalbach/Schwarzenholz Gefahr durch defektes Fahrzeug, Standstreifen blockiert, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (07:46)

A8

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Lafontaine: Bund soll für Cattenom-Aus zahlen

Oskar Lafontaine

Oskar Lafontaine

Damit Frankreich das störanfällige Atomkraftwerk Cattenom nach Jahrzehnten vom Netz nimmt, sollte Deutschland der Regierung in Paris nach Ansicht des Linken-Fraktionschefs im Saar-Landtag, Oskar Lafontaine , auch Geld anbieten. „Es kann nicht nur bei Appellen bleiben“, sagte Lafontaine unserer Zeitung. „Deutschland muss Frankreich ein konkretes Angebot machen.“

Dieses Angebot müsse aus zwei Teilen bestehen, so Lafontaine: Es müsse zum einen „einen Plan zur Stromversorgung enthalten, bei dem Deutschland Frankreich bei der Bereitstellung des notwendigen Ausfallstroms und bei der Abgleichung der Netze entgegenkommt“, so Lafontaine. „Auch über den Ausgleich der Kosten muss verhandelt werden.“

Zum anderen forderte Lafontaine, die von Deutschland durchgesetzte Sparpolitik auf EU-Ebene zu lockern. Dies sei für Frankreich ganz wichtig und entspreche auch dem Willen der großen Mehrheit der europäischen Staaten.

Beides zusammen sei für Frankreich attraktiv und werde die Pariser Regierung zu ernsthaften Verhandlungen über die Atomkraftwerke Cattenom und auch Fessenheim veranlassen, so Lafontaine. Die beiden saarländischen Bundesminister Peter Altmaier ( CDU ) und Heiko Maas ( SPD ) rief er auf, sich für ein solches Angebot einzusetzen.

Der Landtag hat in den vergangenen Jahren wiederholt eine Stilllegung des Atomkraftwerks Cattenom gefordert. Heute befasst sich das Parlament auf Antrag der großen Koalition und der Grünen erneut mit dem Thema. Die Grünen fordern, dass die Bundesregierung mit der französischen Regierung über eine Abschaltung des Atomkraftwerkes verhandeln solle. Ein Gutachten im Auftrag der Grünen war zuletzt zu dem Schluss gekommen, dass die Sicherheitsstandards des 1986 in Betrieb genommenen Atomkraftwerks Cattenom den Anforderungen der 1970er Jahre entsprechen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein