A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen Kreuz Neunkirchen und AS Homburg Gefahr besteht nicht mehr (05:50)

A6

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Lebach: Geldbeuteldieb kassiert Finderlohn

Lebach. Wie die Polizei jetzt mitteilt, meldete die Seniorin den Verlust des Geldbeutels schon Ende Februar 2011. Da sie ihn zuletzt benutzt hatte, als sie auf der Bank Geld abgehoben hatte, ging die Polizei von einer Straftat aus. Im Nachhinein stellte sich aber heraus: Nicht wegen eines Gauners hatte sie den Geldbeutel verloren, sondern aufgrund ihrer Zerstreutheit. Sie hatte das Portemonnaie am Kontoauszugsdrucker liegen lassen.

Dort fand es anderer Bankkunde (43), der sich die Börse - von der Überwachungskamera festgehalten - unter den Nagel riss und sich damit aus dem Staub machte. Mit dem Videobeweis konnte die Polizei den Täter schließlich ausfindig machen und ihn anhand seiner Jacke identifizieren, die die Beamten bei ihm zuhause an seiner Garderobe fanden.

Pikantes Detail: Der Mann hatte sich bei der Besitzerin des Geldbeutels gemeldet und ihn ihr zurück gebracht mit der Erklärung, er habe ihn gefunden - jedoch ohne das Bargeld, das er zuvor entwendet hatte. Die Seniorin, glücklich wenigstens ihre Papiere und ihre Brieftasche zurück bekommen zu haben, bot dem Mann darauf hin einen Finderlohn an, den dieser auch gleich annahm.

Bei seiner Vernehmung durch die Polizei gestand der Dieb seine Tat. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fundunterschlagung eingeleitet. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein