A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Legionellen: Grundschule rüstet Duschen um

Saarlouis. Bis Freitag soll klar sein, ob die Hitze-Reinigung der Duschen in der Sporthalle der Grundschule im Vogelsang in Saarlouis und in der Mehrzweckhalle am selben Ort Erfolg hatte: Ob also die Keimbelastung durch Legionellen beseitigt werden konnte. Bis zu fünf Mal werde dazu das Wasser in den Duschköpfen erhitzt, sagte gestern Baudezernent Manfred Heyer. Zwei bis drei Proben würden ab heute zur Kontrolle genommen. Legionellen, eine Bakterienart, können Infektionen verursachen, wenn sie sich über Sprühnebel aus den Duschen verbreiten. Allerdings habe es in diesem Fall keine Erkrankungen gegeben, sagte Heyer. Keimbildung durch Legionellen sage nichts über den baulichen Zustand von Sanitäranlagen aus. Laut Heyer ist eine Keimbelastung mit Legionellen keine Seltenheit.

Die Keime waren bei Proben im Rahmen von Kontrollen aller städtischen Gebäude aufgefallen. In der Vogelsangschule wurden sie gleich nach den Ferien genommen. Ergebnis: Eine sehr hohe Belastung in den Duschen der Sporthalle, eine erhöhte bis mittlere in der Mehrzweckhalle. Heyer: „Legionellen kommen im Grundwasser immer vor. Dass sie sich in Duschköpfen vermehren und eine Belastung darstellen, kann vorkommen, wenn sich Wasser in einem Duschkopf sammelt, das eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet.“ Das sei offenbar während der Ferien so gewesen. Die Duschen in der Schule hätten kein System, das der Keimbildung vorbeuge, unterstrich Baudezernent Heyer.



Jetzt sollten Duschköpfe eingebaut werden, die sich selbst leeren, und Mischbatterien verwendet werden, die bestimmte Spülvorgänge erlauben. Keimbildung könne trotz solcher technischer Vorkehrungen immer eintreten. Dafür brauche es zum Beispiel nur einen ein paar Tage unentdeckten technischen Defekt, der dazu führe, dass Wasser nicht richtig erhitzt werde. Solche Keimbildung könne es genauso gut in Privathaushalten geben. Vom Ausfall der Duschen an der Schulen sind laut Dezernent auch acht örtliche Vereine betroffen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein