Aufgrund einer Unfallaufnahme ist die Waldstraße in Spiesen-Elversberg aktuell voll gesperrt. (17:49)

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Leichtathletik: Saarsport trauert um Ludwin Klein

Ludwin Klein,  Vorsitzender des LC Rehlingen und Meetingdirektor des Rehlinger Pfingstsportfestes, ist tot.

Ludwin Klein, Vorsitzender des LC Rehlingen und Meetingdirektor des Rehlinger Pfingstsportfestes, ist tot.

Rehlingen. Wie seine Familie bestätigte, starb Klein gestern Morgen nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren. Einen Termin für die Beisetzung gibt es noch nicht.

Klein gehörte 1957 zu den Gründungsmitgliedern des Leichtathletikclubs in Rehlingen. 1960 kam er in den Vorstand, wurde 1966 Geschäftsführer. 1970 übernahm er den Vorsitz, den er im April diesen Jahres niederlegte. Nachfolger ist sein Neffe Thomas Klein.

Unter Ludwin Kleins Regie wuchs das Pfingstsportfest im Bungertstadion, das erstmals 1963 ausgetragen wurde, zu einer der renommiertesten Leichtathletik-Veranstaltungen in Deutschland heran. Klein gelang es immer wieder, internationale Top-Athleten in Saarland zu holen - unter anderem die Weltklasse-Sprinter Frankie Fredericks und Donovan Bailey. Bis heute sind die Weltrekorde im Hammerwurf von Karl-Hans Riehm (1975/78,50 Meter) und im Hochsprung von Dietmar Mögenburg (1980/2,35 Meter) unvergessen - Klein hatte an diesen Erfolgen großen Anteil.

2012 fand das Pfingstsportfest erstmals nicht mehr unter der Leitung des Mannes mit dem Strohhut statt. Klein hatte die Verantwortung zum Jahreswechsel an Lutwin Jungmann übergeben. Der LC Rehlingen hat nun das für Dienstag geplante Abendsportfest abgesagt. kai

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein