A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Litermont-Gipfeltour erneut zu den besten Premiumwanderwegen gekürt

Von Beginn an entwickelte sich der Premiumwanderweg am Litermont zur touristischen Attraktion. 2006 eröffnet, schaffte er 2007 aus dem Stand 75 Punkte. Eine Nachbewertung lieferte mit dann 80 Punkten die damals bundesweit höchste Wertung. Die aktuelle Zertifizierung überreichte am Sonntag beim zehnten Geburtstag der „Litermont-Gipfeltour“ Michael Jarmuschewski, Geograf beim Deutschen Wanderinstitut. „Statt 89 sind es jetzt 94 Punkte“, sagte er. Nicht nur bundesweit spiele der Weg ganz vorne mit. Von 545 Premiumwanderwegen auch in angrenzenden EU-Ländern „ist die Litermont-Gipfeltour in der Spitze absolut dabei“. „Der Weg ist Spitze“, begeisterte sich noch immer Manfred Paulus. Auf ihn und Ehefrau Elfi ging die Idee für den Weg zurück, hatte Bürgermeister Peter Lehnert dargestellt. In ganz Deutschland seien damals Premiumwege entstanden, erzählte Paulus dieser Zeitung. Am Litermont sah er ebenfalls das Potential dafür. Nicht breite Wege sei man gegangen, „sondern schmale Pfade, das ist es, was uns liegt“.

 

Zweifel bei einer ersten Begehung gestand Landrat Patrik Lauer . „Wer geht über solche Wege?“, habe er sich gefragt. Doch das Konzept ging auf. „Ein ganzes Jahr hat es gebraucht, das zu entwickeln“, sagte Paulus. „Wir hatten ja noch kein Wanderinstitut an der Hand.“ Und dann halfen viele bei der Umsetzung.

 

Am Sonntagvormittag führte Lauer rund 80 Wanderer über die knapp zehn Kilometer lange Strecke. Gegen 15 Uhr füllte sich das Zelt vor dem ehemaligen „Maldix“. Auf der Bühne spielte die „Bläsergruppe Nalbach “, ganz vorne stand schwarz verhüllt eine Überraschung für das Ehepaar Paulus. Enthüllt wurde das hölzerne Schild von Lehnert und Lauer. Darin eingeritzt ist der Schriftzug „Paulus-Steig“, an der Seite ist eine Plakette mit Widmung für die beiden Initiatoren des Weges. Viel Geld habe Paulus in diese Idee gesteckt, „viel Arbeit und Überzeugungskraft“, sagte die frühere Landrätin Monika Bachmann . „Es ist schön, dass diese Idee Wirklichkeit wurde.“ Als bundesweites Aushängeschild pries Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger die Nalbacher Gipfeltour. Dieses Angebot werde zudem durch eine neue Gastronomie aufgewertet. Die stemmte am Sonntag die Bewirtung und bot auch erste Eindrücke bei Kaffee und Kuchen im Festsaal des „ Litermont Hotel-Restaurant“. Anfang November wird das Restaurant eröffnet. „Von Nalbach aus ist der Funke der Premiumwege im Saarland ausgegangen“, sagte Lauer. Und die „Litermont-Gipfeltour“ sei außerdem eine von bundesweit 111 Traumschleifen geworden.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein