L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Luxemburg lockert Bankgeheimnis

Das sagte Budgetminister Luc Frieden am Freitag, berichtet das Luxemburger Wort. Luxemburg will sich damit dem OECD-Musterabkommen über die Vermeidung von Doppelbesteuerung anpassen. In konkreten Fällen und auf explizite Nachfrage sollen Informationen über Bankkunden ans Ausland weitergeleitet.

Der Verdacht müsse von den ausländischen Behörden jedoch gut begründet sein und im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens angefragt werden, erklärte Frieden. So sollte verhindert werden, dass unter dem Deckmantel des Bankgeheimnisses Steuervergehen ermöglicht werden.

Zeitgleich mit Luxemburg kündigte der österreichische FinanzministerJosef Pröll die gleichen Maßnahmen für sein Land an. Auch die Schweiz willigte ein, bei Steuerhinterziehung Amtshilfe zu leisten. Sie schränkt damit erstmals das seit den 1930er Jahren bestehende Bankgeheimnis ein.
Anca Klein
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein