A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Heusweiler und AS Schwalbach/Schwarzenholz Gefahr durch Ölspur (15:13)

A8

Priorität: Sehr dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Massiver Stromausfall an der Saarland-Universität - inzwischen behoben

Symbolfoto.

Symbolfoto.


UPDATE: Seit 14:00 Uhr ist die Stromversorgung wieder Hergestellt.

Stand 12:41 Uhr: Heute Nacht ist auf dem Campus Saarbrücken der Universität des Saarlandes der Strom ausgefallen. Das Facility Management arbeitet zur Zeit an der Reparatur des Haupttrafos. Voraussichtlich bis heute Nachmittag wird der Ausfall noch dauern. "Ab heute Nachmittag soll der Strom wieder funktionieren, so dass in allen Bereichen wieder am Rechner gearbeitet und telefoniert werden kann", so Uni-Sprecher Thorsten Mohr.

Ob die für heute geplanten Klausuren stattfinden, entscheiden die Dozentinnen und Dozenten laut Universität im Einzelfall.

Wichtige Forschungseinrichtungen, die etwa auf Kühlung angewiesen sind, werden zur Zeit mit einem Notstromaggregat versorgt. Auch die Mensa konnte bereits im Laufe des Vormittags wieder mit Strom versorgt werden.

Nach Informationen eines Uni-Sprechers ist ein 40 Jahre altes Erdkabel schuld an dem Stromausfall. Der Defekt habe sich auf den Haupttrafo ausgewirkt, einige Komponenten habe man dann abklemmen müssen.

Im Stadtgebiet könnten Kunden von O2 von dem Ausfall betroffen sein.


>>> weitere Informationen folgen
 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein