A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mauerwerk an der Herz-Jesu-Kirche wird saniert

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Köllerbach. Historische Bauwerke bedürfen immer wieder der Kontrolle, Wartung und Sanierung – und zwar rechtzeitig. In Blieskastel sind kürzlich Teile der Schlossmauer herausgebrochen. Um einen solch lästigen und natürlich auch gefährlichen Schaden von der Mauer am Fuß der katholischen Kirche Herz Jesu Köllerbach in der Sprenger Straße abzuwenden, haben die Verantwortlichen der Kirchengemeinde gehandelt. Pastor Guido Ittmann berichtete der Saarbrücker Zeitung die Vorgeschichte.

Nachdem im vorigen Jahr Beschädigungen der meterhohen Mauer in Form einer regelrechten Beule sichtbar geworden sind, hat die Pfarrei sofort ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Experte kam zu folgendem Ergebnis: Die Mauer müsse so rasch wie möglich ausgebessert werden, um weitere Schäden zu verhindern. Eine unmittelbare Einsturzgefahr, wie im Falle des Blieskasteler Schlossmauer, bestehe allerdings noch nicht.

Nachdem nun das Wetter sich gegenüber den beiden Vormonaten verbessert, werden die bereits im Herbst in die Wege geleiteten Arbeiten fortgesetzt.

Pastor Ittmann hofft auf einen zügigen Fortgang der Sanierung. Die geschätzten Kosten für die dauerhafte Sicherung der Kirchenmauer lägen bei etwa 60 000 Euro, teilte der Köllerbacher Pastor mit. et
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein