B41 Kohlwald: Saarbrücken Richtung Idar-Oberstein Zwischen Kreisführung Sinnertal und Kreisführung Plättchesdohle Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (12:06)

B41

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Max-Ophüls-Preis 2013: Betten für Jungfilmer gesucht

Saarbrücken. Es gibt einige Gründe, fremden Leuten in der eigenen Wohnung ein Bett anzubieten. Ein guter Grund ist das Saarbrücker Filmfestival „Max Ophüls Preis“. Das geht vom 21. bis 27. Januar in die 34. Runde. Und wie in den vergangenen Jahren setzen die Filmleute auf die Gastfreundschaft der Saarbrücker. Die Festivalleitung sucht nämlich wieder kostenlose Betten für Jungfilmer. Wobei der Begriff „Bett“ interpretationsfähig ist. Dem Kameramann Niklas Hoffmann aus Berlin hat im vergangenen Jahr zum Beispiel eine Matratze unter dem Hochbett des Saarbrücker Studenten Philipp Gau gereicht. Von seinem Gastgeber bekam er nicht nur einen Schlafplatz und Tipps zum Aufenthalt in der Stadt, sondern auch den Kaffee, den Jungfilmer brauchen, um nach langen Festivalnächten wieder unter die Lebenden zu kommen.

Ob Himmelbett, Matratze, Feldbett oder Sofa – die Schlafmöglichkeiten sollten möglichst in der Innenstadt sein, damit die Gäste, die beim Festival oft ein volles Programm haben, schnell zu den Kinos kommen. Ohne die Hilfe der Saarbrücker, sei es nicht möglich so viele junge Filmleute in Saarbrücken zu beherbergen, sagt die Festivalleitung. Jedem Filmcrew-Mitglied eine Unterkunft in einem Hotel zu gewährleisten, übersteige die finanziellen Kapazitäten des Festivals und der Filmschaffenden.

Im vergangenen Jahr haben 64 Familien, Wohngemeinschaften und Alleinlebende 114 Festivalgäste in ihren Wohnungen untergebracht. Ob unter den Gästen ein künftiger Oscar-Preisträger war – das wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Sicher ist: Alle Gastgeber sind zur Filmparty am 26. Januar im Burbacher E-Werk eingeladen.

Kontakt: Tel. (06 81) 90 68 90, E-Mail: info@max-ophuels-preis.de.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein