A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Merkwürdige Anrufe – Einbrecher auf Erkundungs-Tour?

Ein Bürger meldete sich am Freitag (05.06.2015) beim Polizeiposten Riegelsberg und schilderte einen seltsamen Anruf: Ein ihm fremder Mann habe am Telefon behauptet, dass er Teppiche aus einer Geschäftsauflösung verschenken wolle, weil er zurück in den Iran müsse, die Zollgebühren für die Rückführung seien aber so hoch, dass sich das Mitnehmen nicht lohne. Da dem Angerufenen die Sache komisch vorkam, rief er bei dem Geschäft an, das von dem Unbekannten genannt worden war. Und dieses Geschäft wollte natürlich keineswegs irgendwelche Teppiche verschenken.

Sowohl der Geschäftsinhaber als auch die Polizei vermuten, dass solche unseriösen Anrufe Einbrechern dazu dienen, mögliche Ziele auszukundschaften. So kann zum Beispiel in einem harmlos klingenden Gespräch darüber, wann denn der Teppich angeblich vorbeigebracht werden soll, von den Einbrechern festgestllt werden, wann niemand zu Hause ist. Ohnehin gilt grundsätzlich: Wenn von Unbekannten „kostenlose“ Geschenke oder sonstige Wohltaten angeboten werden, dann kann es nicht mit rechten Dingen zugehen.



Hinweise: Polizeiposten Riegelsberg , Tel. (0 58 06) 4 46 41; PI Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.
 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein