A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Riegelsberg und AS Holz Gefahr durch defektes Fahrzeug (19:17)

A1

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Merzig: Mit Ich & Ich in die Finanzkrise

Mit Edel-Konzerten in die Krise?



Merzig. Frisierte Bilanzen waren der Merziger Kulturamtsleiterin Martina Malburg vorgeworfen worden, als sie vor anderthalb Wochen vom Dienst suspendiert worden war. Unter anderem seien Bareinnahmen nicht bei der Stadtkasse abgeführt und Buchungen verschleiert worden. "Malburg hat erheblich manipuliert, um diese Dinge zu verschleiern", sagte OB Alfons Lauer, der ihr Kompetenzüberschreitungen vorwarf.

In jüngster Vergangenheit hatte sich Merzig zum Konzert-Mekka gemausert: Sasha trat auf, Ich & Ich, Jimmy Blue Ochsenknecht und Stefanie Heinzmann ebenso. Hat sich die Viezstadt übernommen?

Inzwischen weiß die Verwaltung mehr. Am Freitag hieß es aus dem Rathaus, "es muss damit gerechnet werden, dass der Kulturetat 2008 um 500.000 Euro erhöht werden muss". Heißt im Klartext: 500.000 fehlen - und müssen ausgeglichen werden.

Es gibt weitere Forderungen, die noch überprüft werden

Viele Rechnungen waren nicht bezahlt worden, andere seien, wie OB Lauer bereits letzte Woche erklärte, bar beglichen worden, "was unüblich für eine Verwaltung ist". Bisher mussten zusätzliche Ausgaben in Höhe von rund 300.000 Euro geleistet werden, heißt es aus dem Rathaus. Es bestünden weitere Forderungen, die derzeit überprüft würden.

Die Staatsanwaltschaft hält sich noch bedeckt

Die städtische Pressestelle: "Hinzu kommen Ausgaben, deren Höhe davon abhängt, welche Veranstaltungen in diesem Jahr noch durchgeführt werden." Vor Wochenfrist hatte Oberbürgermeister Lauer erklärt, alle von der Stadt bereits angekündigten Kulturveranstaltungen würden auch stattfinden.

Bedeckt hält sich die Staatsanwaltschaft. Sie bestätigte, die Ermittlungen dauerten noch an. "Im Hinblick auf die Komplexität der Vorwürfe kann auch noch kein Ende bestimmt werden", sagte der Sprecher der Ermittler. Auch Einzelheiten könnten derzeit nicht mitgeteilt werden. sz/clp

Weitere Fotos von Merziger Konzerten:


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein