A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Milder Winter sorgt in Geschäften für Schnäppchen



Völklingen/Großrosseln. „Der Winter war nicht so hart wie erwartet“, sagt Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises. Weil die Branche nun mal wetterabhängig sei, kann er Kunden in seinen zwei Schuhgeschäften entsprechende Angebote bei der Winterware machen. Stiefel, auch Langschaftstiefel, und Stiefeletten gibt es reduziert ab 49 und 59 Euro. Auch beim klassischen Sortiment komme man dem Kunden preislich etwas entgegen. Insgesamt, sagt Agostini, „ist die Saison vertretbar gelaufen – mit einem Mindestminus – weil das Wetter nicht mitgespielt hat“. Gabi Folz, Mitinhaberin des Geschäftes Chic Moden Folz in der Poststraße, hat ihre Ware bereits vor Weihnachten das erste Mal reduziert. Auch jetzt können Verbraucherinnen regelrechte Schnäppchen finden. Auf die ganze Gerry-Weber-Kollektion gibt es Abschläge von 30 und 50 Prozent, bei Einzelteilen sogar bis 70 Prozent. Blazer, Pullis, T-Shirts und Winterjacken, alles muss raus. So findet man Blazer aus Kordsamt in Messing oder Lila von 150 Euro auf 75 Euro reduziert.

Erste Teile der Frühjahrskollektion sind bereits eingetroffen: Gerry Weber setzt auf florale Muster bei Kleidern und Blusen in Pink-Schwarz und Kombinationen in einem kräftigen Grün und Marineblau. Auch bei Camionblue Mode Eggeling, dem Laden gleich nebenan, hat man die neue Saison bereits im Blick. „Wir kaufen direkt in Paris ein“, erklärt Christiane Theisen. Fetzig, flott und sehr farbig wird die Frühjahrsmode, verspricht sie. Rot- und Grüntöne dominierten. Mit dem Verlauf der Wintersaison ist sie eigentlich zufrieden: Camionblue Mode Eggeling hat mit dem Rabbatverkauf vor gut zehn Tagen begonnen. Im Angebot sind etwa knielange Strickjacken mit Kaninchenfellbesatz in verspielt-romatischem Look der Marke „Eylex“ für 59 Euro reduziert auf 41,30 Euro. Auch Westen in Grau, Schwarz oder Braun mit Fellbesatz von „Anmay“ sind um 30 Prozent reduziert von 39 auf 27,30 Euro. Bei Courage Young Fashion in der Rathausstraße gibt es etwa einen 30-prozentigen Nachlass auf gemusterte Strickoberteile, die jetzt 49 Euro kosten. Bei Pretty Woman auf der Rathausstraße sind braune und schwarze Wollmäntel mit Applikationen am Saum von 89,95 Euro auf 59,95 Euro reduziert.

Wattierte schwarze Mäntel mit Teddyfausch-Futter kosten jetzt 49,95 Euro. „Das Geschäft mit der dickeren Winterbekleidung läuft zögerlich“, resümiert Verkäuferin Margit Stroh. Auch beim Kaufhaus Hammerschmitt in Großrosseln könen Schnäppchenjäger reiche Beute machen. Mäntel, gesteppte Jacken, T-Shirts, Röcke, Hosen, Hemden und Blusen, alles gibt es mit einem saftigen Preisabschlag. Als Beispiele nennt Geschäftsführer Bernhard Alberding wattierte Damenwinterjacken reduziert von 120 auf 70 Euro, Strickpullover von 80 auf 50 Euro, Röcke von 40 auf 20 Euro, Blazer von 130 auf 70 Euro. Auch Männer werden hier fündig. Für sie gibt es, so Alberding, teflonbeschichtete Outdoorjacken für 100 anstatt 150 Euro, Hemden sind von 40 auf 25 Euro reduziert. Zurück nach Völklingen: Hier können sich Preisbewusste bei Papillon, dem Laden auf der Ecke Post-/Rathausstraße mit Schnäppchen für das nächste Weihnachtsfest eindecken. Zur Auswahl stehen Engel, Nikoläuse, Dekorationsartikel, Teller, Kerzen und Vasen – alles zum halben Preis.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein