A620 Saarbrücken - Saarlouis AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Motorsportveranstaltung bis 18.08.2017 06:00 Uhr (17.08.2017, 04:34)

A620

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Minister Maas warnt vor Stilllegung der Güdinger Schleuse

Wird die Schleuse in Güdingen stillgelegt, hat das Folgen für den Tourismus.

Wird die Schleuse in Güdingen stillgelegt, hat das Folgen für den Tourismus.

In einem Brief an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat der saarländische Verkehrsminister  (SPD) davor gewarnt, die Güdinger Schleuse stillzulegen. „Ein Ende der Schleuse würde den Wachstumszweig des Flusstourismus zwischen Deutschland und Frankreich praktisch zum Erliegen zu bringen.“

Wie das Ministerium gestern weiter mitteilte, rief Maas seinen Amtskollegen in Berlin dazu auf, die Mittel für eine Sanierung zur Verfügung zu stellen. Es sei ein fatales Signal, wenn das von der Bundesregierung beschworene Zusammenwachsen Europas durch das Kappen dieser deutsch-französischen Verbindung durchkreuzt würde. Darüber hinaus ergäben sich durch den Einbau einer festen Schwelle anstelle des jetzigen beweglichen Wehrs erhebliche Konsequenzen bei Hochwasser.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel forderte die Landesregierung unterdessen auf, umgehend mit Ramsauer in Verhandlungen über den Erhalt der Schleuse Güdingen einzutreten. Es dürfe keinen weiteren Zeitverlust geben, so Tressel. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein