A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ministerium: Schimmelpilze in Sprossen-Proben

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Wie das Gesundheitsministerium gestern mitteilte, waren sieben von 19 Proben auffällig. Grund seien Hygienemängel mit erhöhten Keimzahlen gewesen. Zwei Proben hätten eine hohe Konzentration an Schimmelpilzen aufgewiesen. Krankheitserreger seien nicht gefunden worden.

Bei unsachgemäßer Handhabung biete die Sprossenanzucht in feucht-warmem Milieu einen Nährboden für Erreger. Problematisch sei dies auch, weil Sprossen oft ohne weitere Zubereitung auf Salaten verzehrt werden.

Selbst ein gründliches Waschen entferne die Keime nur unvollständig. Verbraucher sollten darauf achten, ob Hersteller nach ISO 22 000 zertifiziert sind. Dies ist ein internationaler Standard, der die Anforderungen an Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit definiert. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein