A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ministerium fördert Hochbau-Projekte im Saarland

Saarbrücken. Rund 400 Aufträge mit einem Volumen von 14 Millionen Euro seien an Unternehmen vergeben worden, teilte Finanzminister Peter Jacoby (CDU) gestern gegenüber der Presse in Saarbrücken mit. Das insgesamt 40 Millionen Euro umfassende Investitionsprogramm des Ministeriums soll ausschließlich Hochbau-Projekten zugute kommen. Dazu zählen unter anderem die Sanierung des Saarbrücker Kinder- und Jugendtheaters Überzwerg, einer Nebenstelle des Saarbrücker Amtsgerichts, einer Förderschule in Püttlingen, der Polizeigebäude in Saarbrücken und Saarlouis, der Louis-Braille-Schule in Lebach oder der Bau von Studenten-Arbeitsräumen an der Saarbrücker HTW.
 
Zur Planung und Umsetzung seien „nahezu 100 überwiegend saarländische Architekten und Ingenieurbüros beauftragt worden“, sagte Jacoby. Die Ausschreibung sei in „kleinen Losen erfolgt, so dass möglichst viele kleine und mittlere Handwerksunternehmen von dem Konjunkturprogramm profitieren“ konnten. Unternehmen, die an Ausschreibungen des Investitionsprogramms interessiert sind, können sich im Internet unter www.saarland.de/investitionsprogramm_hochbau.htm bewerben. Das 40 Millionen-Euro-Konjunkturpaket des Finanzministeriums ist Teil des Konjunkturpakets Saar mit einem Volumen von rund 260 Millionen Euro. Es setzt sich zusammen aus einem 171,5 Millionen Euro schweren Investitionsprogramm von Bund (128 Mio. Euro) und Land (42 Mio. Euro) sowie aus einem landeseigenen Infrastruktur- und Sanierungspaket mit einem Volumen von knapp 88 Millionen Euro. Johannes Schleuning

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein