A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ministerpräsident: Autobahn-Tunnel muss nicht sein

Stadtmitte am Fluss

Stadtmitte am Fluss

Saarbrücken. Das Projekt Stadtmitte am Fluss und der geplante Tunnel in Saarbrücken entzweit die Landesregierung. Ministerpräsident Peter Müller machte während einer Diskussion im Landtag am Donnerstagabend klar, dass er den Tunnel für verzichtbar hält. Auch dann würden die 64 Millionen Euro vom Bund fließen. Die Entscheidung falle aber erst 2013. Umwelt- und Verkehrsministerin Simone Peter  sagte dagegen, nur wenn ein Teilstück der Stadtautobahn in den Tunnel verlegt wird, könne der Lärm deutlich reduziert werden. Beide waren sich einig, dass Saarbrücken im Wettbewerb mit Metz, Trier und Luxemburg attraktiver werden muss. Winfried Hermann, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag, forderte einen Bürgerentscheid zur Stadtmitte am Fluss. Die Menschen müssten von dem Projekt überzeugt werden. Die Saarbrücker Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer gab zu, das sei noch nicht gelungen. Der Tunnel sei wichtig, um die Lebensqualität zu verbessern. 370 Millionen Euro sollen insgesamt in Saarbrücken verbaut werden. sm



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein