B268 Losheim Richtung Saarbrücken Zwischen Schmelz Trierer Straße/Einmündung Schmelz und Lebach B 268/ B269/Einmündung Lebach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (18:18)

B268

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mit bloßen Händen: Cusanus ist Himmelsscheibe los

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Er hat es schwer, der Herr Nikolaus Kardinal von Kues (1401 – 1464). Da steht er nahe der Basilika, tut keinem was zu Leide. Und dennoch haben es immer wieder irgendwelche unliebsamen Passanten offensichtlich auf ihn abgesehen. Der Gelehrte , in St. Wendel besser unter seinem Namen Nicolaus Cusanus bekannt, bekam seine Himmelsscheibe geraubt. Seit einigen Tagen steht der Mann aus Bronze mit bloßen Händen da. Das Vermessungsinstrument, welches er selbst erfunden haben soll, um den Verlauf der Gestirne zu berechnen, hatte er vor gut einem Jahr erhalten.

Auch damals war dem Herrn schon Leid widerfahren. Eine vorherige Plexiglasscheibe, die er statt der runden Scheibe gehalten hatte, war ramponiert und deshalb ausgetauscht worden. Mit dem metallen Instrument sollte es ihm besser ergehen. Doch weit gefehlt – nun wurde auch dies dem einstigen Philosophen, Theologen und Humanisten von Unbekannten geraubt. Bis Dienstag war der Polizei von dem Diebstahl nichts bekannt. Erst durch die Anfrage der Saarbrücker Zeitung wurden die Ermittler auf den Fall aufmerksam. Wann sich der Diebstahl genau ereignete, ist bislang unklar. Nur so viel: Im Laufe der vergangenen Woche wurde der Verlust bemerkt.

Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion in der Kreisstadt,

Telefon (0 68 51) 89 80.

 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein