L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mit dem richtigen Klick zum Führerschein

Sulzbach. Die Prüfung vorm Bildschirm hat den Mädchen keine Probleme bereitet. Im Gegenteil, Lisa hatte den direkten Vergleich: Zwei Mal schon hatte sie sich zuvor am Test versucht, zwei Mal auf Papierbögen Kreuzchen gemacht, zwei Mal fiel sie durch. Nun der Test am Computer, und siehe da: bestanden. Lisa: „Beim Test auf dem Blatt war ich immer tierisch nervös geworden. Am PC war das nicht so schlimm.“

Positive Resonanz, dabei ist Schummeln nun schwieriger. Der Vorstand Mobilität der TÜV Rheinland Group, Professor Jürgen Brauckmann: „Die Fragen können besser gemischt werden und man kann nicht mehr vom Nachbarn abschreiben.“ Auch falsches Lernen wird bestraft, denn wo mancher früher die Fragebögen auswendig lernte, fiele der Teilnehmer wegen der ständig neuen Zusammensetzung der Prüfung nun auf die Nase.

Dafür wird das Lernen selbst erleichtert. Fahrschülerin Sandra: „Am PC war das schon besser, weil man da Fragen markieren konnte, bei denen man wieder etwas nachlesen wollte.“ Außerdem zeigt das System an, welche Aufgaben der Prüfling noch bearbeiten muss.
 An denen hat sich gestern auch der saarländische Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, Joachim Rippel (58, CDU), versucht. Seine Fehlerzahl: nicht bekannt. Zufrieden mit dem Testverfahren ist Rippel aber unabhängig davon. Der Minister: „Das Projekt ist eine vernünftige Innovation.“

Noch sind die Fragen des Computer-Programms identisch mit denen der alten Papierversion. Fahrschüler, die keinen Computer zum Lernen zu Hause haben, können dazu also noch getrost die Papierbögen nutzen. Zukünftig soll das Programm dann multimedial erweitert werden, etwa durch kleine Filme.

 Fast in ganz Deutschland ist die Theorieprüfung am Computer nun Standard. Allein im Saarland werden sich 2009 rund 21000Prüflinge daran wagen. Nur in Bayern und Baden-Württemberg müssen die Führerscheinanwärter noch ein Jahr länger zu Papier und Bleistift greifen. Caroline Biehl

:: Zur Fotostory: Führerscheinwissen online testen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein