Saarland: Saarwellingen, Bahnhofstraße, Unfall, Verkehrsunfallaufnahme durch Polizei, Vollsperrung der Bahnhofstraße vom Einmündungsbereich Sonnenstraße bis Einmündungsbereich Lebacher Straße. (17:41)

Priorität: Sehr dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mittelkürzung gefährdet Ausbau von Krippen

Lebach. Der katholische Kindergarten Gresaubach erhält von der Stadt Lebach einen Zuschuss von knapp 20 000 Euro für Investitionen. Das beschloss der Lebacher Stadtrat. Das Thema Kindergarten nahm breiten Raum in der Sitzung ein. Anlass war, dass das Land keine Anträge mehr für die Förderung des Ausbaus von Kindertagesstätten mehr annehme. Im Vorfeld hatte die SPD-Fraktion Bürgermeister Arno Schmidt um Informationen dazu in der Sitzung gebeten. „Wir gehen soweit, wie wir können“, betonte der Verwaltungschef.

Alle Kommunen haben nun dasselbe Problem, einige hätten schon mit dem Ausbau angefangen. Nun fehle das zugesagte Geld. Für Lebach klaffe beim Ausbau der Krippenplätze in Thalexweiler derzeit eine Lücke von fast einer halben Million Euro. Der Ausbau in Steinbach und Lebach wären nach diesen Landesentscheidungen fragwürdig.

Auf dem Parkplatz Schwalbenweg (Alte Schule) in Lebach müssen zwei Rosskastanien gefällt werden. Ein Gutachten ergab, dass die Bäume nicht mehr gerettet werden können. Welche Baumart nachgepflanzt werde, entscheide sich beim Ortstermin.

Stadtratsmitglied Vera Müller und Bürgermeister Schmidt werden Lebach beim Bildungsbeirat im Kreis Saarlouis vertreten. kü
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein