A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West Gefahr durch defekten LKW (03:52)

A6

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Montessori-Verein will neue Grundschule für das Nordsaarland

Saarbrücken. Auch im nördlichen Saarland soll jetzt eine Montessori-Grundschule entstehen. Geplant sei eine verpflichtende Ganztagsschule, die zum Schuljahr 2010/2011 mit zwei Klassen à 18 Kindern den Betrieb aufnehmen solle, teilte Dietmar Hinsberger vom Verein Montessori Nord-Saar am Samstag mit. Einen entsprechenden Antrag habe der Verein beim saarländischen Bildungsministerium eingereicht. Auch habe man die Zusage eines Bürgermeisters, die leer stehende Grundschule seiner Gemeinde für diese Zwecke zu nutzen. Noch unklar sei, ob es eine Schule in öffentlicher oder privater Trägerschaft werde.

Nach Angaben des Marpingers Hinsberger hat der im Herbst 2009 von ihm mitbegründete Verein Montessori Nord-Saar derzeit 40 Mitglieder, die aus dem Raum St. Wendel und Neunkirchen-Eppelborn kommen. Für Interessenten bietet der Verein in Kürze eine Informationsveranstaltung in Eppelborn an. sbu
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein