B423 Stadtgebiet Blieskastel, Zweibrücker Straße bis Saar-Pfalz-Straße Zwischen Blieskastel und Aßweiler Vollsperrung, Baustelle bis 28.10.2017 06:00 Uhr Zwischen Ortsausgang Blieskastel und Ortseingang Biesingen (09.10.2017, 06:27)

B423

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mordanklage gegen Wadgasser Bauern

Deshalb hat sie gestern Anklage wegen Mordes erhoben. Der Landwirt habe demnach aus reiner Habgier gehandelt. Deshalb muss er sich vor der Jugendkammer des Landgerichts verantworten.

Die kaum fassbare Tat, wie sie die Ermittler darstellen: Der junge Saarländer hatte einen Traktor bestellt. Die Maschine kostete einen Batzen Geld: 129.000 Euro sollte er dafür hinblättern. Dafür wurde sie ihm auch geliefert. Den Überbringer allerdings kostete dieses Geschäft sein Leben.

Besagter Lkw-Fahrer (58) war extra aus Nordrhein-Westfalen ins Saarland gekommen. Doch als es ums Bezahlen ging, spitzte sich die Lage zu. Der Bauer aus Wadgassen hielt ihm einen gefälschten Scheck vor die Nase. Der Lieferant bemerkte den Betrug. Es kam zum Streit.

Der junge Mann schlug gleich mehrmals mit einem Beil auf den Kopf seines Opfers. Dann stach er zusätzlich mit einem Messer immer wieder in den Oberkörper. Der Verletzte starb noch am Tatort. Der mutmaßliche Täter versteckte die Leiche in einer Erdmulde in einem Waldstück im Warndt.

Danach ließ sich der Bauer nichts anmerken. Voller Stolz präsentierte er den Traktor seinen Bekannten, bot ihnen sogar Probefahrten an, berichtet der Saarbrücker Staatsanwalt Bernd Meiners.

Erst als der Arbeitgeber den Toten bei der Polizei als vermisst meldete, kam die Polizei dem Wadgasser auf die Schliche. Zuerst lenkte der die Ermittler auf eine falsche Fährte. Zwei Unbekannte hätten den Lieferanten begleitet. Erst als Beamte dem Landwirten berichteten, dass sie die Leiche gefunden hatten, brach der zusammen und gestand. Ein Prozesstermin steht noch aus. Matthias Zimmermann

:: Weitere Saarland-News


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein