A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mosel dicht: Schiffs-Verkehr wegen Streik französischer Schiffer blockiert

Trier/Konz. Weil im französischen Thionville seit einer Woche eine Mosel-Schleuse blockiert ist, müssen derzeit auch auf deutscher Seite die Frachtschiffe warten. Das berichtet die Zeitung „Trierische Volksfreund“ in seiner heutigen Ausgabe. Mit der Blockade in Thionville, wo inzwischen 40 Schiffe festsitzen sollen, protestieren demnach französische Binnenschiffer gegen die eingebrochenen Frachtpreise.

Der Schiffsverkehr ist von Trier flussaufwärts nur bis zum Ort Apach in Frankreich frei. Nach Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier liegen in Konz derzeit zwei Schiffe fest, in Bech-Kleinmacher (Luxemburg) seien aktuell sechs Schiffe von der Blockade betroffen, erklärte das Wasser- und Schifffahrtsamt in Trier weiter.

Teilweise haben die Schiffe die Rückreise angetreten, meldete gestern der Südwestrundfunk. Andere sollen ihre Ladung in Dillingen gelöscht haben. Der Bundesverband der Binnenschifffahrt in Duisburg kritisierte unterdessen nach SWR-Angaben die Streikaktionen ihrer französischen Kollegen. Der Verband der Schiffer habe darauf verwiesen, dass man an Lieferverträge gebunden sei. red


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein