A623 Friedrichsthal Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Herrensohr und Einmündung Rodenhof Bauarbeiten, linker Fahrstreifen gesperrt, Stau zu erwarten bis 19.10.2017 05:00 Uhr (17.10.2017, 16:49)

A623

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Müllabfuhr in Saarbrücken fiel wegen Straßenglätte aus

Saarbrücken. Wegen glatter Straßen hat der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) die für Freitag vorgesehene Abfuhr der Restmüll-, Bio- und Altpapiertonnen ausfallen lassen. Dasselbe galt nach Angaben der ZKE-Pressestelle am Freitag für die Abfuhr von Sperrmüll, Elektrogroßgeräten und Metall. Besonders Nebenstraßen seien mit den bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen nicht immer zu befahren, sagte ZKE-Abteilungsleiter Roger Walther. Hinzu komme die Rutschgefahr auf glatten, weil nicht geräumten Bürgersteigen. Hauseigentümer seien verpflichtet Schnee und Eis von den Gehwegen vor ihren Anwesen zu beseitigen.

Wegen des Wetters bleiben außerdem die Kompostieranlage Gersweiler und die Grünschnittannahmestellen geschlossen. Wer Grünschnitt abliefern möchte, kann dies in den Wertstoffzentren in der Wiesenstraße (Malstatt) und Am Holzbrunnen (St. Johann) tun. „Wir holen die Abfuhrtouren für Rest- und Biomüll sowie für Altpapier ab Samstag in der Innenstadt nach, falls es das Wetter zulässt. Im Laufe der nächsten Woche werden die restlichen Touren ebenfalls nachgeholt“, sagte Walther. Das gelte auch für die Sperrmüllabfuhr. Dafür vereinbare der ZKE mit den jeweiligen Sperrmüllkunden einen Termin. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein