L365 Nonnweiler Richtung Weiskirchen Zwischen Wadrill und Steinberg Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (totes Tier) (10:44)

Priorität: Sehr dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Musica, Passione und Emozione“ beim italienischen Bürgerfest am Schloss

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Der Regionalverband lädt gemeinsam mit dem deutsch-sizilianischen Freundeskreis und dem italienischen Konsulat zu „Italia in Piazza“ in den Garten des Saarbrücker Schlosses ein. Das Bürgerfest findet zum fünften Mal statt, erstmalig fällt es genau auf den 2. Juni. Das ist der „Tag der Republik“, der italienische Nationalfeiertag.

Als kulinarische Spezialitäten gibt es die berühmte „Salsiccia“- Wurst, die typischen sizilianischen Reisbällchen „Arancini“ oder die süßen, mit Ricotta gefüllten „Cannoli“. Zudem sorgt ab 19 Uhr die Italo-Pop-Gruppe „I Dolci Signori“ für mediterranes Flair am Barockschloss. „Die beiden süditalienischen Sänger Rocky Verardo und Gianni Carrera verbreiten nun bereits seit zehn Jahren mit vier international erfolgreichen Spitzenmusikern das italienische Dolce-Vita-Gefühl in ganz Europa. Die in über 500 Auftritten erfolgreich bewährten Zutaten der ‚Dolci- Signori-Show’ sind süditalienischer Leichtmut, gewürzt mit der nötigen Portion Leidenschaft, Romantik, Charisma und Lebenslust“, heißt es in einer Mitteilung. „Eben eine feine Mischung aus Italo-Pop-Klassikern, geschmackvollen Eigenkompositionen sowie überraschenden Arrangements von Italo-Evergreens und aktuellen Hits“, heißt es weiter.

Im Saarland sind die Italiener nach Angaben des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo die größte Gruppe unter den ausländischen Mitbürgern. Über 22 000 von ihnen leben und arbeiten oft schon seit vielen Jahrzehnten hier. Ein solches Bürgerfest, bei dem Deutsche und Italiener gemeinsam das italienische „Fest der Republik“ feiern können, sei in Deutschland etwas Besonderes. Der Eintritt ist frei. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein