A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler Parkplatz Sötern Parkplatz geschlossen, gesperrt für LKW bis 24.08.2017 07:00 Uhr ab 22.08.2017, 17:00 Uhr (22.08.2017, 14:28)

A62

Priorität: Dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Na dann Prost! Grosswald Brauerei in Eiweiler wird 150

»Grosswald ist eine saarländische Marke.« - Alexander Kleber ist seit 1993 Geschäftsführer der Brauerei.

»Grosswald ist eine saarländische Marke.« - Alexander Kleber ist seit 1993 Geschäftsführer der Brauerei.

Heusweiler. Die Grosswald Brauerei aus dem Heusweiler Ortsteil Eiweiler hat Geburtstag. Sie feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Firmenchef Alexander Kleber führt die Geschicke des Familienunternehmens in der fünften Generation. „Diese Selbstständigkeit verteidigt man, indem man im heimischen Markt Einsatz zeigt. Wir kaufen alle Rohstoffe in der Region und verkaufen hier auch unser Bier“, sagt Kleber. „Grosswald ist eine saarländische Marke.“ 1860 wurde die Brauerei gegründet, unmittelbar an der Alexanderquelle, aus der das Brauwasser bezogen wird und die heute auch den „Köllertaler Sprudel“ liefert. Alexander Kleber ist seit 1993 Geschäftsführer, seine Söhne Christian und Florian stehen für die Unternehmensnachfolge an. „Die sechste Generation scheint gesichert“, sagt Kleber. „Ich würde aber keinen meiner Söhne dazu nötigen.“ Trotzdem engagieren sich beide. Die 30 Mitarbeiter brauen pro Jahr 40000 Hektoliter Bier. Hinzu kommen 10000 Hektoliter Mineralwasser und andere Getränke. Kleber setzt auf Qualität: „Mit Bier lässt sich nicht mehr so leicht Geld verdienen wie früher. Im rückläufigen Markt überleben wir durch unsere Spezialitäten: das Landbier, Weizen, Zwickel und Festtrunk im Winter“, ist sein Rezept. „Bier muss Konkurrenz zum Wein werden und in der guten Gastronomie seinen Platz finden. Das wird kommen, davon bin ich überzeugt.“ Mit den Spezialitätenbieren sieht er sich da genau auf dem richtigen Weg. Am Sonntag wird das Jubiläum auf dem Brauereigelände ab 11 Uhr gefeiert. bub
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein