A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nach der Disco mit dem Bus nach Hause: Nachtbus gut angenommen

Erst Party machen, dann sicher nach Hause kommen: Dafür gibt’s seit 16 Monaten die Nachtbusse. Und beteiligte Unternehmen reagieren auch auf Kritik, wie ein Beispiel von der Oberen Saar zeigt.

Saarbrücken.
Er mag diese Stimmung weit nach Mitternacht. Wenn sie singen, gut drauf sind und die gute Laune nach dem langen, langen Abend aus der Disko in den Nachtbus mitbringen. Und wenn sie dann wohlbehalten nach Hause kommen. Fahrdienstleiter Thomas Krahforst von der Saar-Bus GmbH ist froh über die vielen jungen Leute, die beim Heimweg auf Nummer sicher gehen und den Nachtbus nehmen, statt sich ins Auto zu schwingen.

Seit dem 4. April 2009 fahren die Nachtbusse. Zwischen null und vier Uhr verbinden Fahrzeuge der Saar-Pfalz-Bus GmbH, der Saar-Bus GmbH sowie der Völklinger Verkehrsbetriebe auf sieben Linien die Stadt Saarbrücken mit dem Umland. Die Nachtbusse fahren in den Nächten auf Samstag, auf Sonntag und in den Nächten vor Feiertagen.

Busbetreiber verzeichnen viele Fahrgäste
Die zentrale Haltestelle liegt am Rathaus Saarbrücken. Auf den Linien ist viel los, wie die Zwischenbilanz der Verkehrsbetriebe zeigt. Thomas Krahforst sagt: „Ich bin von den Zahlen wirklich positiv überrascht.“ Auf den Linien der Saarbahn-Tochtergesellschaft Saar-Bus GmbH, Saarbrücken-Friedrichsthal (N 11) und Saarbrücken-Eiweiler (N 15), waren an den Juli-Wochenenden 1247 junge Leute unterwegs. Die Stadtwerke Völklingen zählten zwischen dem 1. Januar und dem 7. August 4095 Fahrgäste auf ihrer Linie 14, Saarbrücken – Völklingen-Wehrden.

Drittes Unternehmen im Nachtbus-Verbund für den Regionalverband ist die Saar-Pfalz-Bus GmbH. Deren Sprecherin Sabine Klär sagt: „Die Nachtbuslinie von Saarbrücken nach Bliesransbach wird sehr gut angenommen.  Im ersten Halbjahr nutzten über 2600 Fahrgäste das Angebot. Diese Linie, die N 15, ist unsere bestgenutzte Nachtbuslinie. Am stärksten werden die frühen und die ganz späten Fahrten angenommen, also die um 2 Uhr und 4 Uhr. Die um 3 Uhr wird am schwächsten genutzt.“

Auf Beschwerden reagiert
Saar-Pfalz-Bus hatte es auf der Spitzenlinie N 15 allerdings auch mit einer heftigen Beschwerde zu tun. Dort ist wegen der Langzeitbaustelle an der Hanweiler Eisenbahnbrücke das Haltestellennetz geändert worden. Betroffen: die zeitweise nicht angesteuerte Haltestelle „In der Lach“.

Als eine junge Nachtbus-Kundin deswegen durch einen unwirtlichen Teil des Dorfes nach Hause musste, beschwerte sie sich massiv – zum Nutzen aller Fahrgäste. Dazu Sabine Klär: „Wir weisen alle Fahrer an, während der Dauerbaustelle die Haltestelle ,In der Lach’ auf den Linien der Nachtbusse immer anzufahren.“

Weitere Nachtbusinfos gibt es beim SaarVV-Kundentelefon 06898 5004000 montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie samstags von 6 bis 20 Uhr.



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein