Saarland: Im Bereich Nordsaarland: Gefahr durch Schnee- und Eisglätte. (09:50)

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neue Strecke für den Kleinblittersdorfer Fastnachtsumzug

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Am Fastnachtssonntag (02.03.2014) um 14.11 Uhr beginnt auch in diesem Jahr der Fastnachtsumzug an der Oberen Saar durch Kleinblittersdorf. Dabei warten auf die Narren an den Straßenrändern einige Neuerungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Erstmals startet der Umzug in der Nähe der Ortsmitte vor dem Restaurant „Roter Hahn“. „Auf dem Teilstück vom Brichelberg bis zum Roten Hahn standen nie besonders viele Leute an den Straßen. Deshalb haben wir den Startpunkt verlegt und konzentrieren uns auf den Ortskern“, sagt Susanne Sabrowski, die neue Vorsitzende des Vereins Fastnachtsumzug Obere Saar.

Im vergangenen November wählte der Verein einen neuen Vorstand. Seitdem laufen die Vorbereitungen für den Umzug auf Hochtouren. Die Gerüchte, dass der Umzug aufgrund der hohen Auflagen gefährdet sei, weist die Vorsitzende zurück. „Es gibt zwar mehr Auflagen, aber die sind alle machbar. Es ist durchaus mehr Arbeit, aber es ist nicht so, dass uns jemand absichtlich Steine in den Weg legen will“, erklärt Sabrowski. So wird der Verein wie im Vorjahr von der Gemeinde und den Gemeindewerken unterstützt, die sich komplett um die Straßenreinigung kümmern. Die Hauptbühne steht sich an der Ecke Elsässer Straße/Oberdorfstraße.

Die Party findet in der Spiel- und Sporthalle statt und nicht mehr in einem großen Zelt auf dem Marktplatz. „Die Feier nach dem Umzug in einem Zelt in der Ortsmitte ist mit sehr hohen Kosten verbunden und im Prinzip nicht rentabel“, sagt Sabrowski. Nach dem Umzug bietet der Verein einen kostenlosen Shuttle- Service vom Kleinblittersdorfer Bahnhof zur Halle an. Die Eintrittsbändchen für den Umzug gibt es im Vorverkauf seit dieser Woche für einen Euro in allen Kneipen der Gemeinde. leh

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein