A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Schwalbach und AS Schwalbach/Schwarzenholz Gefahr durch defektes Fahrzeug, Standstreifen blockiert, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (07:46)

A8

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neue Uniform für Saar-Feuerwehren in Sicht

Landesbrandinspekteur Bernd Becker in neuer Uniformjacke.

Landesbrandinspekteur Bernd Becker in neuer Uniformjacke.

Das jahrelange Hickhack um eine neue Uniform für die 11 500 Feuerwehrleute im Saarland nähert sich dem Ende. Die Feuerwehren sollen nach SZ-Informationen mit den gleichen modernen Uniformen ausgestattet werden wie die Wehren in Baden-Württemberg. Das Innenministerium prüft derzeit eine Änderung der Dienstbekleidungsvorschrift. Eine moderne Uniform gehöre zu einer modernen Hilfsorganisation dazu, sagte Landesbrandinspekteur Bernd Becker. „Auch bei der Feuerwehr machen Kleider Leute.“

Die saarländischen Kommunen sollen die Uniformen gemeinsam mit Baden-Württemberg (rund 150 000 Feuerwehrleute) beschaffen und so Geld sparen können. Der Saarländische Städte- und Gemeindetag will in nächster Zeit im Gespräch mit Vertretern der Feuerwehr das Thema erörtern. Seit 2009 hatte es immer wieder Versuche gegeben, sich auf eine neue Uniform zu einigen. Mal bremsten die Bürgermeister, weil sie Mehrkosten fürchteten. Mal konnten sich die Feuerwehren untereinander nicht einigen. Die Umstellung auf die neue Uniformjacke soll innerhalb einer Übergangsfrist von zehn Jahren erfolgen. Deutliche Mehrkosten sollen nicht anfallen, weil Feuerwehrleute ohnehin alle paar Jahre neue Uniformen brauchten, heißt es.

Die Aktiven sollen mit einer völlig neuen Dienstjacke ausgestattet werden, deren Schnitt wesentlich moderner ist als die derzeitige Jacke, die seit der Nachkriegszeit getragen wird. Statt blauer Diensthemden werden künftig weiße getragen. Dienstgrad- und Funktionsabzeichen sollen nicht mehr angenäht werden, sondern als Schulterklappen getragen werden. kir
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein